Willkommen beim MZML-Online-Ticketsystem

Nutzen Sie unser Ticketsystem für alle Anfragen und Aufträge an das Medienzentrum (z.B. Störungsmeldungen, Anfragen zu Beratungen, Schulungen, Beschaffungen, Bauvorhaben, neue Medien oder andere Dienstleistungen: z.B. ASV oder SMS

Jeder Anfrage wird eine eindeutige Ticket-Nummer zugewiesen. Mit dieser können Sie über die Funktion Ticket-Status prüfen jederzeit den aktuellen Status Ihrer Anfrage online nachverfolgen. Sollte sich etwas geändert haben, können Sie uns das mit dieser Funktion auch mitteilen.

Zu Ihrem Überblick werden alle Anfragen mit den dazugehörigen Antworten in unserem System gespeichert. So können Sie jederzeit die Antworten auf Ihre Anfragen online einsehen. Sie müssen sich dafür nicht extra persönlich registrieren.

Wenn Sie unser System regelmäßig nutzen, empfehlen wir eine Registrierung. Diese kann aber nur von unseren Mitarbeitern persönlich veranlasst werden. Wenn Sie ein Konto für die regelmäßige Nutzung des Ticketsystems benötigen, beantragen Sie dieses bitte hier.

Um ein Ticket zu eröffnen, ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Das System akzeptiert grundsätzlich nur die dienstlichen Email-Adressen der Schulen / Einrichtungen. Bitte verwenden Sie, falls Sie dieses Ticket-System bereits genutzt haben, bei Absendung eines neuen Tickets stets Ihre bisherigen Daten (Name, Emailadresse).

Bitte legen Sie zu einem Sachverhalt nicht mehrere Tickets an!

Bevor Sie ein neues Ticket anlegen, konsultieren Sie bitte unsere Wissensdatenbank (FAQs).

Neues Ticket eröffnen


Bitte schildern Sie uns so viele Details wie möglich, damit wir Ihnen bestmöglich helfen können. Um ein zuvor erstelltes Ticket zu aktualisieren, melden Sie sich bitte an.

Ticket-Status überprüfen


Hier finden Sie das Archiv und den Verlauf Ihrer aktuellen und vorherigen Support-Anfragen inklusive der Antworten.

Achten Sie darauf, unsere Frequently Asked Questions (FAQs) zu durchsuchen, bevor Sie ein Ticket eröffnen

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!